Montag, 31. März 2014

Frühstücke wie ein Kaiser...

Ein wahres Sprichwort, da der Körper am Morgen die meiste Energie benötigt. Am liebsten esse ich ein selbstgemachtes Müsli oder einfach Joghurt mit Obst. Müslis aus dem Supermarkt versuche ich zu vermeiden, da diese sehr viel Zucker enthalten. Meistens frühstücke ich "süß", aber hin und wieder landet auch eine Scheibe Brot mit Schinken oder Käse auf meinem Teller. Da der Körper am Morgen die zugeführte Energie auch rasch wieder verbraucht, kann man ohne Bedenken "gesunde" Kohlenhydrate zu sich nehmen (z.B. Vollkornbrot, Haferflocken usw.).

Gesundes Müsli: Dinkel Flocken mit Joghurt Kiwi und Heidelbeeren.
Kiwi und Heidelbeeren auf Sojajoghurt.




Ich würze mein Frühstück gerne mit Zimt oder Vanille.

Neu für mich entdeckt habe ich Chia-Samen - die Heilsamen der Maya. Das "Superfood" beinhaltet zahlreiche Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Die Samen spenden den Körper ausreichend Nährstoffe, sättigen langanhaltend und sind gut für die Verdauung. Aufgrund des hohen Eiweißgehalts esse ich die Samen gerne zum Frühstück. Die Samen sind geschmacksneutral. Ich gebe sie gerne ins Müsli oder verarbeite sie in Smoothies. Damit die Samen eine gelartige Konsistenz bekommen, müssen sie zuerst in Wasser eingelegt werden.

Als Faustregel gilt: 1/3 Tasse Chia-Samen in 2 Tassen Wasser einweichen. Ich lasse die Masse meist über Nacht im Kühlschrank ziehen. Super lecker ist auch Chia-Pudding. Dazu werden die Samen in Milch eingeweicht und mit Honig oder Vanille verfeinert. Ein ganz tolles Chia-Pudding-Rezept findet ihr bei Berries & Passion.

Chia-Samen gibt's in Reformhäusern oder auch online zu kaufen. 450g kosten ca. 14 Euro... man kommt aber sehr lange mit einer Dose aus!

Hier findest du weitere Infos und Rezepte zu Chia-Samen.

Joghurt, Dinkelflocken, Chia-Gel, Honig, Zimt Himbeeren und gepuffter Amaranth.



1 Kommentar: